ACH! stellt vor: António NETO

Hundert Affen

Das Bild einer untergegangenen Stadt, der vergessenen Zivilisation zieht sich schon seit Menschengedenken durch unsere Geschichten. Die Frage nach dem Ursprung und Untergang der gefundenen
Überreste beschäftigt uns, nagt an uns. Entzündet Geschichten und treibt Forschung voran.
In dieser Arbeit erforsche ich meine ganz persönliche vergessene Kultur, Erinnerungen meiner Kindheit mischen sich mit der Sehnsucht nach dem Unbekannten, einem Unort, der in keine Zeit zu setzen ist,

und trotzdem in Form von kachelförmigen Druckgrafiken überlebt.
In mir, in meinem ganz eigenen Gedächtnis.
Ich kann nicht sagen worum es genau geht, ich finde nicht immer die richtigen Worte. Allein diese kleinen Drucke vermögen es, meine Geschichte zu erzählen.

Die Arbeit ist in Drucken auf Büttenpapier in einem groben Maß von 12 x 12 cm gehalten. Obwohl es vorkommen mag, dass sich manche Bilder gleichen, sind sie nicht Teil einer Auflage, sondern Teil eines sich ständig erweiternden Werkes. Mein Werkzeug sind hundert Holzwürfel die ich Affen nenne. Sie sind auf allen sechs Seiten als Holzschnitte verwendbar. Sie haben ein Maß von 6 x 6 cm.
Die Kombinationen dieser 600 kleinen Bilder sind unendlich.
Diese Arbeit ist nur ein kleiner Ausblick auf eine so viel größere Welt.

four different woodcuts in blue colour
António Neto, Hundert Affen 1, Detail
pro Druck € 60, ab acht Stück € 50

António Neto ist teilnehmender Künstler der WAS UNS BEWEGT Ausstellung im Parkhotel Schönbrunn. Kommen Sie ab 2. September vorbei, um zu sehen, wie Sie und andere KünstlerInnen dem Thema begegnen.