Alles dreht sich, alles bewegt sich, die Welt steht auf dem Kopf, wo fange ich an? Die Leinwand vor mir, Farben, Pinsel, Pigmente vorbereitet.
Trotz der bedrückenden Ereignisse der letzten Zeit oder gerade deswegen halte ich es für notwendig, positives Gefühl und Empfinden in meinen Bildern zuzulassen und mit offenen Augen im Einfachen Schönes zu finden.
In meiner figurativen Malerei stelle ich vielfach Menschen in ungezwungenen vermeintlich trivialen Situationen dar
ohne Pose und die immer gegenwärtige Selbstdarstellung. Bewegung und Innehalten, Körperspannung und Loslassen sind in meinen Menschenbildern Teil meines künstlerischen Konzepts und Anspruchs.

Die Vielfalt der Natur, die es zu schützen und zu bewahren gilt, bietet ein weiteres riesiges Reservoir an Inspiration sowohl für figurative Darstellung als auch abstrakte Bilder. In Mischtechnik collagiere, zeichne und male ich bevorzugt auf Holz Tierportraits tw in imaginären landschaftsverwandten Räumen. Die starke Persönlichkeit meiner Modelle ist oft verblüffend. Meine abstrakten Bilder entstehen aus der Betrachtung der Natur und enthalten organische Strukturen.
Der schöpferische Akt per se ist Bewegung. Im Festhalten von Veränderung und Bewegung sehe ich ein Paradox vom menschlichen Bedürfnis zu bewahren und gleichzeitig verändernd einzugreifen.
Hilde Schmied ist teilnehmende Künstlerin der WAS UNS BEWEGT Ausstellung im Parkhotel Schönbrunn. Kommen Sie ab 2. September vorbei, um zu sehen, wie Sie und andere KünstlerInnen dem Thema begegnen.